Training: Magnus Carlsen mit Turmendspielen zum WM-Titel

Mit dem Gewinn der fünften und der sechsten Partie legte Magnus Carlsen den Grundstein für seinen WM-Erfolg. Beide Partien mündeten jeweils in ein Turmendspiel, welche der norwegische Herausforderer für sich entscheiden konnte.

Anand hatte in Partie Nr. 5 in ein Turmendspiel abgewickelt und sich wahrscheinlich darauf verlassen, dass er dieses remis halten kann. Doch zu seinem Leidwesen verlor gleich der nächste natürlich aussehende Zug:

carlsen1

51… Ke6 ?

Besser war 51…Te2 52.a4 Te5 und Schwarz kann Remis halten.

Nun gewinnt Carlsen das Endspiel mit Leichtigkeit: 52.a4 Ke5 Hier zeigt die unglaubliche Lomonossov Datenbank bereits ein Matt in 33 Zügen an. 53.a5 Kd6 54.Th7 Schneidet den schwarzen König ab. 54…Kd5 55.a6 c4 56.Kc3 Ta2 57.a7 Kc5 58.h4 und Schwarz gab auf. Weiß wird einen seiner Bauern in eine Dame umwandeln. 1:0

In der 6. Partie kam es erneut zu einem Turmendspiel und wieder war Carlsen erfolgreich. Die Stellung war zunächst ausgeglichen, doch dies stört den Norweger bekanntlich nicht und er versuchte noch dies und jenes.

carlsen2

Anand hatte gerade 51.Tb8 ?! gespielt. Es folgte nun 51…h4 52.Tg8 Kh5 53.Tf8 Tf4 54.Tc8 Tg4 55.Tf8 Tg3 56.Kh2 Kg5 57.Tg8 Kf4 (!) Carlsen möchte noch kein Remis. Ein nächster Gewinnversuch ! 58.Tc8 Ke3 59.Tc4 f4 60.Ta4 ? Tempoverlust und der entscheidende Fehler. Anand hätte sofort seinen Bauern mit 60.b4 laufen lassen sollen. Seine eigenen Bauern behindern Weiß nun, rettende Seitenschachs zu geben. Carlsen hat einen sehr starken aktiven König, während der weiße König passiv in der Ecke steht. 60…h3 Nun gewinnt Carlsen. Er opferte seinen c- und h-Bauern, um schließlich mit seinem f-Bauern siegbringend durchzulaufen. 61.gh Tg6 62.c4 f3 63.Ta3 Ke2 64.b4 f2 65.Ta2 Kf3 66.Ta3 Kf4 67.Ta8 Tg1 und Weiß gab auf. 0:1

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: